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Magnesium und Fruchtbarkeit

Veröffentlicht am

Von Nandan Roongta, medizinische Expertin und Gynäkologin

Magnesium und Fruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit ist das Ausbleiben einer klinischen Schwangerschaft nach 12 Monaten oder mehr ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Es gibt mehrere Ursachen für Unfruchtbarkeit, einschließlich ovulatorischen Störungen, Endometriose, Missbildungen des Eileiters oder der Gebärmutter, Gebärmutterhals- oder Spermaprobleme oder sogar psychische Probleme und mehr. Faktoren des Lebensstils wie Ernährung, Rauchen, körperliche Aktivität und Koffein oder Alkohol können die Fruchtbarkeit auch beeinträchtigen.

Ein Magnesiumdefizit ist mit einer Vielzahl von Komplikationen des weiblichen und männlichen reproduktiven Systems verbunden. Der Mangel steigert die Unfruchtbarkeit und das Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt und einem niedrigen Geburtsgewichts. Die Notwendigkeit von Magnesium für die Produktion und Funktion der Sexualhormone liegt der Bedeutung von Magnesiummangel bei der Unfruchtbarkeit zugrunde. Es ist bekannt, dass die Östrogenfunktion ein Magnesium-abhängiger Prozess ist und Magnesium den FSH-Rezeptor (follikelstimulierendes Hormon) des Eierstocks steuert. Es ist auch bekannt, dass Magnesium sehr wichtig in der Proteinsynthese und der Zellteilung ist.

Die Rolle von Magnesium im Körper

Magnesium ist ein wesentliches Ion für die Gesundheit. Es hat Herz-Kreislauf schützende und entzündungshemmende Eigenschaften. Das United States Food and Nutrition Board empfiehlt eine tägliche Aufnahme von 420 mg für Männer und 320 mg für Frauen. Berichte schätzen, dass mindestens 60 % der Amerikaner nicht die empfohlene tägliche Menge an Magnesium zu sich nehmen. Die westliche Ernährung enthält mehr raffiniertes Getreide und verarbeitete Lebensmittel und 80–90 % Magnesium gehen während der Verarbeitung verloren. Mehr als acht von zehn Amerikanern haben einen Magnesiummangel. Der Serum-Magnesium-Wert spiegelt nur 1 % des Magnesiums im Körper wider, da das meiste Magnesium in Knochen, Muskeln und weichem Gewebe zu finden ist. Deshalb kann der Körper einen Magnesiummangel haben, auch wenn die Serum-Werte innerhalb des normalen Bereichs liegen. Es ist der Magnesiumgehalt in den roten Blutzellen (RBC), der eine genaue Beurteilung des Magnesiumgehalts im Körper geben kann.

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Der erste Einsatz von Magnesium in der Humanmedizin kann bis 1697 zurückverfolgt werden, als Dr. Nehemia Magnesiumsulfat (MgSO4) als Hauptbestandteil von Bittersalz identifizierte. Bittersalz wurde aus einem Brunnen in Epsom, England, gewonnen und im Laufe der Jahre verwendet, um Bauchschmerzen, Verstopfung, Verstauchungen, Muskelbelastungen und zerebrale Ödeme zu behandeln. Seither wird Magnesium für die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Migräne, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes verwendet.

Die Verbindung zwischen Magnesium und Fruchtbarkeit

Die Verbindung zwischen Magnesium und FruchtbarkeitErnährung wird als einer der wichtigsten ökologischen Einflussfaktoren auf die Fruchtbarkeit des Menschen anerkannt und sie ist auch an der Entwicklung des Fötus und der Gesundheit der Mütter beteiligt. Die "Fruchtbarkeits-Diät" ist bekannt dafür, vor allem Probleme wie das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) zu behandeln, bei dem sich Ovulationsstörungen negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken. Es gibt Beweise dafür, dass die Mikronährstoffe an der Vermeidung einiger Erkrankungen, die zu Unfruchtbarkeit führen, eine Rolle spielen. Dazu gehört die Erhöhung der Kalzium- und Magnesiumzufuhr, die die Ovulation in einigen Fällen verbessern kann. Es wird auch berichtet, dass es eine Verbindung zwischen gesunden Ernährungsgewohnheiten und höherer Samenqualität gibt, insbesondere bezüglich Spermienkonzentration und progressiver Motilität bei den Männern der Paare, die eine Schwangerschaft planen.

Die weibliche Fertilität

  • Verbessert das metabolische Syndrom (Insulinresistenz) und die Ovulation

Mehrere Studien fanden Zusammenhänge zwischen einem hohen Verzehr von fettarmen Milchprodukten, tierischen Proteinen, Transfetten und Kohlenhydraten sowie hoher glykämischer Last und ovulatorischer Unfruchtbarkeit. Alle diese Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Insulin und Glukosestoffwechsel die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Erhöhte Insulinresistenz bei Frauen mit Diabetes, polyzystisches Ovar-Syndrom (PCOS), hohes Körpergewicht oder verringerte körperliche Aktivität scheinen zu ovulatorischer Dysfunktion zu führen.

Magnesium-reiche Diäten werden im Zusammenhang mit der Erhaltung der Insulinempfindlichkeit und einem geringeren Risiko, an Diabetes zu erkranken, gesehen. Studien haben gezeigt, dass der Mangel an Magnesium die Verringerung des Progesteronspiegels beeinflussen und damit Menstruationsstörungen verursachen kann. Insulinresistenz ist eine sehr häufige Begleiterscheinung des polyzystischen Ovar-Syndroms (PCOS). Die Frauen mit PCOS und Insulinresistenz zeigen einen deutlich niedrigeren Spiegel von Serummagnesium und auch von bestimmten anderen, wichtigen Elementen. Daher kann es notwendig sein, die Ernährung der Frauen mit PCOS u. a. mit Magnesium zu ergänzen.

  • Verringert Eileiterspasmen

Magnesiummangel ist mit gesteigert glatten Muskelzellwänden verbunden, was die Durchgängigkeit eines ansonsten normalen Eileiters senken kann.

  • Verbessert die Chancen der Embryoimplantation

Magnesium verbessert die Ei-Befruchtungsraten sowie die Embryoimplantation nach der Befruchtung.

  • Reduziert Stress

Magnesium Fruchtbarkeit- Reduziert StressWahrgenommener psychosozialer Stress kann sich anscheinend nachteilig auf die erfolgreiche menschliche Reproduktion auswirken. Daten deuten darauf hin, dass Stress und Reproduktion miteinander verbunden sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis in Zyklen mit den höchsten Stressniveaus war im Vergleich zu den Zyklen mit niedrigeren Stressniveaus geringer. Zahlreiche klinische Studien zu den Auswirkungen von psychischem Stress auf die männliche Fruchtbarkeit haben gezeigt, dass Stress mit reduzierter Vaterschaft und abnormalen Spermaparametern verbunden ist.

Untersuchungen haben eine Beziehung zwischen den Manifestationen von Stress (Angst, vegetative Dysfunktion und Unausgeglichenheit) und Magnesiummangel nachgewiesen.

Chronischer Stress führt zu der kontinuierlichen Freisetzung von Stresshormonen wie Adrenalin, Cortisol und Aldosteron. Diese verbrauchen das Magnesium im Körper und der anschließende Magnesiummangel verursacht einen zellulären Energieverlust und Krankheiten. Magnesium ist als Gegenmittel gegen Stress bekannt und ein leistungsstarkes Entspannungsmineral.

Die männliche Fruchtbarkeit

Etwa die Hälfte aller Fälle von Unfruchtbarkeit scheinen gänzlich oder teilweise auf der suboptimalen männlichen Fruchtbarkeit zu beruhen. Magnesium ist ein wichtiger Faktor in vielen Prozessen der Spermienproduktion und -funktion.

Magnesium und Zink sind beide an einer hohen Anzahl von enzymatischen Aktivitäten beteiligt, die wichtig für Säugetiere sind. Sie werden in der Prostata in bemerkenswert hoher Konzentrationen gefunden und in die Samenflüssigkeit abgegeben. Magnesiumkonzentrationen im Seminalplasma verringerten sich bei chronischer Prostatitis (Infektionen der Prostata) beträchtlich. Studien haben ergeben, dass eine drastische Verringerung der Konzentrationen von Zink und Magnesium in der Spermaflüssigkeit zu Störungen der männlichen Fruchtbarkeit führen kann.

Schlussfolgerung

Magnesiumpräparate können in Fällen ungeklärter Unfruchtbarkeit oder suboptimaler Fruchtbarkeit vorteilhaft sein. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten der Ergänzung. Die orale Magnesiumeinnahme muss bei Menschen mit Nierenerkrankungen in modifizierten Dosen erfolgen und erfordert eine Überwachung. Zudem kann oral eingenommenes Magnesium Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben. Topisches Magnesium ist eine einfache und nützliche Methode zur Ergänzung.

Magnesium und Fruchtbarkeit
~ Von Nandan Roongta, medizinische Expertin und Gynäkologin

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